Feier der Goldenen Konfirmation in Niederkleen

Mit Pfarrerin i.R. Ute Kannemann feierten ihre Goldene Konfirmation (v.l.):
Klaus Rücker, Doris Müller-Heinz und Klaus Krill.

Am Sonntag Trinitatis feierten zwei Goldkonfirmanden und eine Goldkonfirmandin ihren Erinnerungsgottesdienst in der Niederkleener Kirche. Sie waren 1973 mit Marianne Binzer, Petra Zahrt, Reiner Bopf, Uwe Braun, Detlev Tatge, Hans-Wilhelm Germer und Harald Nern vom damaligen Pfarrer Walter Kassner konfirmiert worden. Drei von ihnen sind bereits verstorben, andere leben nicht mehr in Niederkleen oder konnten aus anderen Gründen nicht teilnehmen. Pfarrerin i. R Ute Kannemann, deren Ehemann einige Jahre Pfarrer in Niederkleen war, leitete den Gottesdienst und stellte ihn unter die Jahreslosung 2023: „Du bist ein Gott, der mich sieht!“ Unter diesem Wort segnete sie die Herren und die Dame erneut. Achim Söhngen bereicherte den Gottesdienst mit seinem Orgelspiel. Die Jubilare und die Gemeinde waren auch zum Abendmahl eingeladen. Als Erinnerung erhielten die Jubilare eine Urkunde, die ein Foto des selbstgestalteten Antependiums aus der Ebersgönser Kirche zeigt. Nach dem Gottesdienst nahmen die Jubilare gemeinsam mit ihren Partnern das Mittagessen ein und erinnerten mit manchem Geschehen an ihre Konfirmandenzeit. Dazu gesellte sich auch ein ehemaliger Konfirmand, der am Gottesdienst nicht teilnehmen konnte.

Text und Foto: Dieter Neumeyer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.