Denis Werth zum Prädikanten ordiniert

Ordination in der evangelischen Dorfkirche in Dornholzhausen. Pfarrer i. R. Michael Ruf, Superintendent Dr. Hartmut Sitzler, CVJM-Bundessekretär Denis Werth und der CVJM-Kreissekretär Christian Hilk.

Der 40-jährige Denis Werth ist am Sonntag, den 25. Juni, in der evangelischen Kirche in Dornholzhausen von Superintendent Dr. Hartmut Sitzler zum Prädikanten der rheinischen Kirche ordiniert worden. In dem feierlichen Gottesdienst wurde der CVJM-Bundessekretär damit zur Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung beauftragt. Werth darf nun predigen, taufen, beerdigen und Abendmahlsfeiern leiten.

Die Ordination bildete den Abschluss einer zweijährigen Ausbildung, die Pfarrer Michael Ruf als Mentor begleitete. Superintendent Sitzler sagte, er habe Denis Werth als angenehmen und klugen Gesprächspartner kennengelernt. Mit der Ordination könne er in der Kirche mitwirken, die sich in einem tiefen Einschnitt befinde und ihre Gestalt wandle. „Ein Ordinierter soll Gott dienen und nicht im Weg stehen. Die Kirche braucht Menschen, die frei und offen Gottes Wort sagen.“ Die Erneuerung der Kirche sei eine ökumenische Aufgabe von evangelischer, katholischer Kirche sowie Freikirchen. Es sei eine schöne Aufgabe, in dieser Zeit an der Erneuerung mitzuwirken.

Der ganze Artikel von Lothar Rühl.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.